[vlc] Re: Hilfe

Wulf Bolte wulf_bolte at gmx.de
Sat Sep 23 10:29:57 CEST 2006

Hallo Markus,

Markus Zinß schrieb:
> Hallo.
> In der Anleitung habe ich leider keinen Hinweis gefunden.
> Volgendes passt nicht.
> Meine Bord verfühgt über einen SPDIF.
> Mein Dolby 5.1 Verstärker ist daran angeschlossen.

um welches betriebssystem geht es denn überhaupt?
geht es denn mit einem anderen programm?
normalerweise liegt das an den Mixereinstellungen, wenn er nur die
hinteren lautsprecher ohne front und center über spdif ausgibt...
da kann vlc nix zu...

> Wenn ich den VLC so einstelle, das er den SPDIF erkennen soll habe ich garkeinen Ton.-

wie gesagt warscheinlich ein problem mit der systemkonfiguration

> Wenn ich die SPDIF Erkennung nicht einschalte, dann schaltet er Automatisch in den Dolby 5.1. Nun habe ich alle Hintergrundgereusche aber die Deutsche Sprachausgabe fehlt. Die Schuspieler sind nicht zu hören.

tja, das ist halt nur der ton der hinteren lautsprecher, interessant
wäre zu horchen von wo dieser ton jetzt kommt?!?

> Wenn ich jetzt in 2 Front und 2 Back umschalte habe ich Ton,
> nur leider kein Dolby 5.1.

wiederum die frage von wo denn welcher kommt? sind die dann richtig
zugeordnet?

> Nächstes Poblem
>
> Ich würde gerne die Equalizer Einstellung Party voreinstellen.
> Wie mache ich das.
>
> Ich horte man kann mit VLC auch Bildtelefon, oder besser gesagt eine Onlinekonferenz durchführen? Wie geht das.

naja, er kann ja ein video nehmen und verschicken, und mit einem 2. vlcx
kann mann ein video empfangen, aber gedacht ist das mehr zum broadcasten
und nicht zum telefonieren...

> Ich würde gerne ein deutsches Buch über den VLC kaufen. Können Sie mir da eines empfehlen?

ich würde da eher das wiki empfehlen, da sich der vlc immer weiter
entwickelt (es sei denn die softwarepatente kommen nach europa) kann ein
buch immer nur einen schnappschuß des programms darstellen. ein wiki
lebt und entwickelt sich mit ;)

hier eines der vielen vorhanden (google: wiki vlc)
http://wiki.tuxbox.org/VLC

> Mein Englisch ist zu meiner Schnde richtig eingerostet,

dagegen solltest du was tun!

> sonst würde ich warscheinlich im internet fündig werden.
> Ich habe es echt versucht. Bitte helfen sie mir.
>
> Gruss
>
> Markus

grüße, wulf