[vlc] Bug in VLC-Player

Michael Wolf micwo at online.de
Thu Jan 20 18:49:02 CET 2011

Hallo,

ab welcher Version der Fehler auftritt, weiß ich nicht, aber früher hat sich der VLC-Player nicht so verhalten.

Ich lasse von mein DVD-Erstellungsprogramm zunächst eine Kopie des VIDEO_TS-Ordners auf der Festplatte erstellen und kopiere diesen Ordner in einen Ordner mit dem Namen des Films. Zum Abspielen am PC ziehe ich den VIDEO_TS-Ordner auf den VLC-Player und es erscheint das Hauptmenü.

Enthält jedoch der Name des übergeordneten Ordners ein Sonderzeichen der deutschen Sprache (ä, ö, ü, ß), erscheint eine Fehlermeldung, das Menü erscheint nicht und er Player spielt sofort die erste reguläre VOB-Datei ab (in der Regel VTS_01_1.VOB). Das Menu bleibt weiterhin unzugänglich.

D. h. der Player akzeptiert auf diesem Weg keine Sonderzeichen im Ordner- bzw. Pfadnamen.

Again in English:

I don't know the version, when the bug first occured, but earlier VLC-player didn't behave so.

My DVD authoring programme writes the VIDEO_TS directory on the hard disk. I then put the whole VIDEO_TS in a directory with the name of the film. In order to play it, I drag the VIDEO_TS onto VLC-player and the main menu appears.

If, however, the name of the film contains special German characters (ä, ö, ü, ß), an error message appears, the menu isn't shown and the film starts immediately playing the first VOB file (normally VTS_01_1.VOB). The menu can also not be accessed later on.

I. e. the player, when used in this way, doesn't seem to accept special characters in directory or path names.

Mit freundlichen Grüßen / Greetings

M. Wolf